Gesunde Füße

beginnen bei den Kleinsten...

Der Fuß - die Basis

Fuß gut, alles gut... so leicht ist es natürlich nicht. Dennoch ist auf die gesunde Entwicklung der Fußmuskulatur und die Vermeidung von Fehlstellungen besonderer Wert zu legen. Denn eine stabile und gesunde Grundkonstitution schlägt sich bis ins Erwachsenenalter positiv nieder. Leider trifft aber auch der Umkehrschluss zu, weshalb es sich lohnt, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, wie sich die noch kleinen Kinderfüße ungehemmt und gut entwickeln können.

Unsere Füße sollen uns durch das ganze Leben tragen. Das ist bekannt und diese kleine Weisheit trotz ihrer Wahrheit etwas abgenutzt. Trotz alarmierender Zahlen hinsichtlich der Fehlstellungen und schmerzhafter Probleme ist das Interesse an der Fußgesundheit eher gering.

Auf dem Fuß lastet unser gesamte Körpergewicht. Hier wird die Basis für die Statik des Körpers gelegt und die gesamte Haltung mitbestimmt. Eine Vielzahl von Beschwerden an den Knien, der Hüfte und dem Rücken gehen von Fehlhaltungen der Füße aus. Umgekehrt lassen sich viele Schwierigkeiten aber auch von Beginn an vermeiden, wenn den so oft so sträflich vernachlässigten Füßen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dies beginnt bereits in der frühen Kindheit. Spezialisten werten die ersten Lebensjahre aufgrund des rasant voranschreitenden Wachstums der Füße sogar als entscheidend für die Entwicklung des gesunden Fußes.

Der Kinderfuß ist noch sehr beweglich und weich. Erst durch das Laufen selbst entwickelt sich die Muskulatur der Beine und der Füße. Der Babyfuß an sich ist zumeist noch leicht nach Innen gebogen, mit einer schützenden Fettschicht überzogen und eher platt. Dies ist normal und kein Anzeichen einer Fehlstellung oder Grund zur Besorgnis. Diese O-Bein-Haltung der ersten Lebensmonaten und eine Knickfußstellung wandelt sich mit den ersten Gehversuchen. Die kompakte Körperbau des Kleinkinds und die breitbeinige Stellung sind für dafür sogar gut geeignet, da sie Stabilität bieten. Nun entwickelt sich die Beinmuskulatur und die Streckung der Bänder und Sehnen geht von statten. Nicht selten ziehen sich in der Folge die kleinen Beine zu so genannten X-Beinen zusammen. Im Laufe der ersten rund zehn Lebensjahre verschwindet aber auch diese Beinstellung hin zur geraden Form

Um die gesunde Entwicklung zu unterstützen sollte den Füßen eine gewisse Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dies passiert zum einen obligatorisch bei den Vorsorgeuntersuchungen, aber auch später ist es ratsam, die Füße nicht ganz aus den Augen zu verlieren – auch bei Teenagern. Das Barfuß-Laufen ist in der Tat förderlich, aber nicht immer angezeigt und kein Allheilmittel. Grundsätzlich hilf es zunächst, wenn die Kinder Ihre Füße so viel wie möglich benutzen sollten! Barfuß auf dem Sofa liegen und fernsehen ist für die Entwicklung der Füße nicht gerade förderlich. Aktivität ist hier der Schlüssel zur gesunden Entwicklung. Natürlich ist auch auf das Schuhwerk speziell zu achten – und dies nicht nur bei Straßenschuhen, sondern auch bei Hausschuhen. Auf Absätze sollte grundsätzlich verzichtet werden. Eine ebenfalls zentraler Punkt ist die Größe und Breite des Schuhwerks. Die in der Kindheit noch äußerst formbaren Füße passen sich schnell einem eigentlich nicht passenden Schuh an, werden dabei aber zusammengeschoben und die Auswirkungen auf die Fußstellung und die Körperhaltung münden später oft in Schmerzen und gesundheitlichen Problemen.